www.verwaltungsinformatiker.org
powered by
 
  > Der Studiengang
Start
Der Studiengang
Die Berufsfelder
Das Curriculum
Die Übersichten
Das Grundstudium   
Das Hauptstudium   
Die Absolventen
Das Forum (ext. Link)
Ziele des Studiengangs

Neue Medien und Informationstechnologien beeinflussen die öffentliche Verwaltung wie auch den gesamten öffentlichen Sektor immer nachhaltiger. Auf der einen Seite verändern sie interne Geschäftsprozesse, auf der anderen Seite gestalten sie die Beziehungen zwischen Bürgern und Verwaltung neu. Dabei macht die rasante technologische Entwicklung deutlich, dass bisherige Qualifikationsmuster für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oft unzureichend sind. Entweder verfügen die Beschäftigten über qualifizierte verwaltungswissenschaftliche Kenntnisse, oder sie haben eine fundierte informationstechnologische Ausbildung abgeschlossen. Nur selten können jedoch beide Qualifikationsprofile miteinander verbunden werden.

Die Ziele des Studienganges "Öffentliches Medienmanagement / Verwaltungsinformatik" an der Hochschule Harz waren darauf ausgerichtet, die Lücke zwischen isolierter fachlicher und informationstechnischer Kompetenz in der öffentlichen Verwaltung wie auch in großen Teilen des öffentlichen Sektors zu schließen. Den Absolventinnen und Absolventen wurden dabei während ihres praxisorientierten Studiums vor allem folgende wesentliche, interdisziplinär ausgerichtete Qualifikationen gegeben, die im folgenden bereits mit einer relativen Gewichtung gemäß dem Curriculum versehen sind:
  • Medienmanagement und öffentliche Anwendungssysteme, ca. 20 %
  • Informatik, ca. 26%
  • Recht, ca. 12 %
  • Ökonomie, ca. 12 %
  • Verwaltungs- und Sozialwissenschaften, ca. 12 %
  • Kommunikation und Methoden, ca. 10 %
  • Sprachen, ca. 8%
Die informationstechnischen und multimedialen Grundkenntnisse in Form von Grundlagen, System- und Anwendungsentwicklungen standen mit einem Anteil von ca. 46 % im Vordergrund.
Daneben waren es vor allem betriebswirtschaftliche, verwaltungs- und sozialwissenschaftliche sowie juristische Qualifikationen, die es den Absolventen ermöglichte, wichtige fachliche Einblicke in die Arbeit der öffentlichen Verwaltung zu bekommen. Dieser Anteil zusammen wurde mit ca. 36 % beziffert.
Der dritte Hauptbereich bestand aus wichtigen Qualifikationen, die die Einzelbereiche Sprachen (mindestens Englisch und eine weitere europäische Sprache), methodische sowie kommunikative Kompetenzen (Geschäftsprozessanalysen, Konfliktmanagement, Diskussionsleitung, Moderationen, Gesprächsführung etc.) beinhalteten. Dieser wichtigen Forderung insbesondere aus der Praxis wurde mit einem Gesamtanteil von ca. 18 % entsprochen.



Titel der Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs

Der Studiengang wurde nach einer Regelstudienzeit von 8 Semestern und einer studienbegleitenden Diplomprüfung mit dem Titel "Diplom-Verwaltungsinformatiker/in (FH)" abgeschlossen. Die Abkürzung des Titels lautet "Dipl.-Verw.Inf. (FH)".


Links
Hochschule Harz - www.hs-harz.de
Hochschule Harz, Fachbereich Verwaltungswissenschaften - www.hs-harz.de/vw.html
Kontakt & Impressum
© 2008 - www.verwaltungsinformatiker.org - André Göbel